Über

Porträtfoto von Dagmar Ludu-Haß, Illustratorin, Coach und Trainerin für Sketchnotes und Visualisierungen

Hallo, ich bin Dagmar,

Illustratorin, Sketchnoterin

und begeisterte Übersetzerin von Wissen in Bilder.

Let’s turn words into pictures für eine gehirngerechte Kommunikation und nachhaltiges Lernen

Als Expertin für Visualisierungen erstelle ich Sktechnotes und Illustrationen zu Fachthemen, Prozessen, Unternehmensvisionen, Produkten, Leistungen und Ideen.

Außerdem fertige ich visuelle Protokolle von Meetings und Veranstaltungen an (so genannte Graphic Recordings). Komplexen Sachverhalten gebe ich damit ein visuelles Bild, das Unsichtbares sichtbar macht.

Die Magie des visuellen Kommunizierens und Lernens mit dem Stift teile ich in Workshops auch gerne individuell für Teams und Unternehmen.

Von der Anwenderin zur Gestalterin

In und mit Bildern erzählen und erklären ist schon immer meine Sache. So verstehe ich Zusammenhänge am besten, merke mir Gelerntes einfacher und erlebe Kommunikation mit anderen Menschen lebendiger. Gerade bei erklärungsbedürftigen Sachverhalten war und ist sehr häufig ein ‚Das ist wie … ‚ dabei. Ein Thema erfasse ich schneller und merke es mir besser, wenn ich ein Bild dazu habe. Außerdem verstehen mich meine Kolleg:innen, Freunde & Co. auch einfach besser.

So war der Schritt zum Sketchnoten und zur Illustration vor ein paar Jahren der logische, wichtige und richtige Weg für mich. Meine Fähigkeiten, Erfahrungen und mein Wissen biete ich Unternehmen, agil arbeitenden Organisationen sowie Selbständigen an. Diese moderne (Zusammen-) Arbeits- und Kommunikationsmethode hilft Organisationen zu Zielgruppen gerichteter Kommunikation, innovativer Entwicklung und konfliktarmen Zusammenarbeit.

Von der Führungskraft zur Expertin für Visualisierungen

Meine langjährigen Erfahrungen als Führungskraft im Corporate Business und Mittelstand lassen mich nicht nur die Sprache der Kreativen sondern auch die der Unternehmen und Selbständigen sprechen und verstehen. Als Diplom-Kauffrau habe ich mir in den letzten über 20 Jahren im internationalen Konzern und im Mittelstand ein breites fachliches Wissensgebiet in Vertrieb, Finanzen, Controlling, Change Management, Kommunikation sowie Produktmanagement und Customer Experience aufgebaut.

In meinen vielfältigen Rollen konnte ich somit viele Erfahrungen sammeln, was erfolgreiches Zusammenarbeiten sowie eine fokussierte Kommunikation ausmachen. So sind insbesondere in komplexen Aufgabenstellungen oder in kritischen Konstellationen die Fähigkeiten wichtig, Situationen und Sachverhalte in einfachen Bildern darstellen zu können sowohl verbal als auch visuell. Diese Bilder schaffen die Basis für ein gemeinsames Verständnis und den kreativen Prozess für innovative Lösungen.

Mehr als ’nur‘ Sketchnotes

Die illustrativen Fähigkeiten habe ich in umfassenden Aus- und Weiterbildungen bei bekannten internationalen Visualsierungsexpert:innen und Illustrator:innen in den vergangenen Jahren auf- und ausgebaut. Neben Skills zum Visualisieren, Live-Scribing, Graphic Recording und Sketchnoten ergänzen Techniken des Designs von Emotionsfiguren (illustrierte Charaktere), Animationen und Handletterings meine Fähigkeiten.


Wir passen gut zusammen, wenn Du mindestens eine der Fragen mit einem JA beantworten kannst:

  • Du hast Ideen, Prozesse und Leistungen in Deinem Unternehmen, deren Geschichte Du für die jeweilige Zielgruppe noch wirkungsvoller erzählen möchtest?
  • Du möchtest Präsentationen, Workshops, Seminare mit griffigen Illustrationen auf das nächste Level heben?
  • Du möchtest Deine bestehenden Visualisierungsfertigkeiten (egal auf welchem Niveau) weiter professionalisieren und in Deinen Arbeitsalltag integrieren?
  • Dir gefällt die Idee neue Visualisierungsmethoden in der Zusammenarbeit in Projekten und Teams zu nutzen, um innovative Methoden zur Erreichung der Unternehmensziele einzusetzen?

Alle diese Fragen haben mich im Laufe meines Berufslebens immer wieder beschäftigt. Für genau diese Herausforderungen habe ich Lösungen. 

Du möchtest mit mir Zusammenarbeiten oder hast noch Fragen?


Das Team hinter Pen & Brain

Hinter Pen & Brain verbergen sich neben mir zwei Charaktere. Pencilotta und Brainy machen Pen & Brain zu dem, was es ist. Es ist das Team, das die gehirngerechte Kommunikation und damit die auf Menschen zentrierte Zusammenarbeit in Unternehmen auf das nächste Level bringen will. 

Beide Charaktere habe ich geschaffen, weil ich Wissen und Informationen für mich und Andere sichtbarer machen möchte. 

Pencilotta und Brainy sind Illustrationen, die ich mit viel Herz von Hand geschaffen habe. Sie erzählen immer wieder ihre Geschichten und teilen ihr Wissen in ihrer Art und mit ihrem Charme rund um die Sichtbarkeit von wertvollen Informationen mit Illustrationen und Sketchnotes.


1

Dagmar

Vorstellung Dagmar Ludu-Haß als Sketchnote mit 6 Fakten über Dagmar zu Illustratorin, Sketchnoterin, Coach, Lettering Artist, Lebenslanges Lernen, Keinen Tag ohne Stifte, Heimathafen Oberursel im Taunus und im Herzen Küstenkind

2

Pencilotta

Vorstellung Pen & Brain Charakter Pencilotta als Sketchnote in 6 Fakten, Stift als Synonym für Bleistifte, Marker und Apple Pencil, Vorlieben für Papier und iPad, guter Freund vom anderen Ben & Brain Charakter Brainy

3

Brainy

Vorstellung der illustrierten Pen & Brain Figur Brainy als Sketchnote in 6 Fakten, Freunding von Pencilotta, Lern- und Wissensfreudig, Gehirnmuskel, der eher faul ist und trainiert werden kann, Vorliebe für Bilder und Schokolade, ist der Kopf von Pen & Brain